Fußball Professionell

Regelmäßiges mentales Training ist im heutigen Leistungssport die Regel. Erfolgreiche Sportler haben erkannt, dass sie dadurch ihr Potential voll entfalten können.

In den letzten Jahren hat sich im Fußball viel verändert. Nicht nur, dass das Spiel schneller und kraftbetonter wurde, auch der Druck und die Erwartungshaltung von Fans, Sponsoren und Medien wurde größer. Die Anforderungen an Spieler und Trainer sind enorm gestiegen. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind neue mentale Fähigkeiten gefordert, die ebenso trainiert gehören wie Muskeln.

Jeder kann seine mentalen Fähigkeiten entwickeln und ausbauen, auch Profis in den höchsten Ligen haben noch Potential nach oben. Nachfolgend möchte ich dir drei Fragen stellen, ob du auf diese Herausforderungen mental vorbereitet bist:

  1. Hast du dir eine Routine erarbeitet, um vor jedem Match in deine persönliche „Zone der idealen Leistungsfähigkeit“ einzusteigen, und diesen Bereich dann über 90 Minuten aufrecht zu halten?
  2. Hast du eine effiziente mentale Methode, um nach jedem Fehler am Spielfeld deine Konzentration, binnen von Sekunden, wieder aufzubauen?
  3. Hast du in schwierigen und herausfordernden Situationen deine Gedanken und inneren Selbstgespräche soweit unter Kontrolle, dass du dich und deine Mitspieler motivierst, aufbaust und auch kurz vor Ende, bei Stand von 0:2 noch alles gibst?

Bei diesen Fragen handelt es sich um drei, von vielen weiteren wichtigen Aspekten aus dem mentalen Training. Vielleicht hast du die oben genannten 3 Fragen ganz ehrlich mit JA beantwortet, dann hast du dir bereits eine  mentalen Grundstärke zugelegt. Natürlich kannst du dich in vielen weiteren Bereichen weiter entwickeln.

In meiner Arbeit als Mentalcoach betreue ich neben Mannschaften vor allem Einzelspieler, vom Nachwuchs- bis zum Bundesliga Profi. Meine Aufgabe als Mentalcoach ist es, Sportler persönlich und ganz individuell zu unterstützen und ihnen die entsprechenden praxisorientierten, mentalen Werkzeuge zu vermitteln.

Kontaktiere mich für ein erstes Gespräch.

Meine Coachings finden in Wien, in der Steiermark und via Skype statt.

Veranstaltungen